Historie

Der Lotsenversetzdienst und die Lotsen in Mecklenburg-Vorpommern waren bis 1990 im VEB Bagger-, Bugsier- und Bergungsreederei Rostock integriert. 1990 wurde dann in Anpassung an das bundesdeutsche System, eine eigenständige Lotsenbrüderschaft Wismar/Rostock/Stralsund als Körperschaft des öffentlichen Rechts, für die Lotsen allerdings ohne den Lotsenversetzdienst, durch die WSD Nord, Kiel gegründet.

Der Lotsenversetzdienst mit den Versetzbooten wurde hierbei komplett durch die Bagger,- Bugsier- und Bergungsreederei GmbH übernommen.

Gegründet und in das HGB am 10.November 1992 eingetragen übernahm die Lotsbetrieb GmbH M/V ab 01.01.1995 den Lotsenversetzdienst für die gesamte Küste Mecklenburg-Vorpommerns für alle 4 Stationen, Timmendorf/Poel, Rostock-Warnemünde, Barhöft, Freest.

Zu Beginn des Jahres 2012 haben wir den ersten Schritt an die Nordsee unternommen und den Dienst in Wilhelmshaven gestartet. Zunächst mit einem unserer bewährten Boote, jetzt aber mit dem eigens für die Nordsee gebautem Neubau "Warnemünde".

In 2013 konnten wir uns dann auch in Bremerhaven vorstellen und bieten den dortigen Hafenlotsen einen sicheren und schnellen Dienst zur Versetzung.